Ich biete Ihnen soziale Unterstützung an

Für ältere Menschen und Menschen mit Behinderung, die weiterhin selbstbestimmt in ihrem eigenen Zuhause leben möchten, biete ich auf selbstständiger Basis vielfältige soziale Unterstützung an, die sich an der individuellen Situation der jeweiligen Person und deren Lebenskonzept ausrichtet.

Grundlage meiner Arbeit ist eine innere Haltung der Achtung und Wertschätzung gegenüber dem Menschen, den ich unterstütze. Ziel ist es, diesen Menschen nach seinen eigenen, ganz besonderen Möglichkeiten und Fähigkeiten und fordern und zu fördern.

Zur praktischen sozialen Unterstützung kann z.B. gehören:

♦ Zuwendung und Gespräche in Ruhe, ohne Zeitdruck

♦ Hilfestellung in der Strukturierung und Bewältigung des Alltags (Essen, Einkaufen usw.)

♦ Begleitung zu Terminen (z.B. Arztbesuche)

♦ Freizeitgestaltung (gemeinsames Spazierengehen, Begleitung zu Veranstaltungen usw.)

♦ Förderung von Hobbys (z.B. Vorlesen, Musik, Bilder, Spiele, Handarbeiten…)

♦ Aktivierung mentaler Ressourcen (Erinnerungsarbeit, Erzählen und Zuhören)

♦ Entlastung bei Sorgen und Problemen (Trauer, Ängste, Einsamkeit usw.)

♦ Erhaltung und Förderung sozialer Kontakte (z.B. Freunde, Verwandte, Nachbarn)

♦ ggf. Vermittlung weiterführender Betreuungs- und Hilfsangebote (je nach Bedarf)